Isermann + Jensen
  Über uns Leistungen Referenzen Projekte Auftraggeber Kontakt  
liebu
 
 
Energetische Sanierung
Grundschule Liebenburg


Planung: 2009 – 2010
Ausführung: 2010 – 2011
Umbauter Raum: ohne Angabe
Baukosten: ca. 1,9 Mio. EUR
Leistung: Gebäudeplanung LPH 2 bis 9

Im Sommer 2009 wurde unser Büro von der Gemeinde Liebenburg beauftragt mit der Ausarbeitung eines Sanierungskonzeptes für eine energetische Sanierung der Grundschule mit angegliederter Sporthalle. Zunächst galt es einen Förderantrag zu stellen unter Einbeziehung der Beiträge der weiteren Fachplaner. Es wurden Maßnahmen für die Sanierung von Dach und Fassaden einschließlich Sonnenschutz sowie die Umstellung der Heizung auf Pelletbetrieb konzipiert. Im Nachgang wurde noch eine PV- Anlage auf einem Dachteil der Schule installiert.

Der Bestand mit Ursprung aus den 60er Jahren wurde mehrfach erweitert. Entsprechend heterogen war das Erscheinungsbild. Unser gestalterischer Ansatz war, dem Gebäude ein ganzheitliches Erscheinungsbild zu geben. Akzentuierte Farbgebungen verleihen dem Schulgebäude einen spielerischen Charme. Die Nutzungsbedingungen der Sporthalle einschließlich der Umkleiden wurden wesentlich verbessert.

Die Maßnahme wurde im Wesentlichen aus Mitteln des Investitionspaktes 2008 finanziert. Die energetische Zielsetzung wurde im Ergebnis übertroffen und in der Praxis aus der ersten Heizperiode durch die Verbrauchswerte bestätigt, obwohl die Maßnahme noch nicht beendet war.

Grundschule Liebenburg

Fotos: Carsten Schick
 
 
 
 
 
Referenzen

Regelschule Salzmann Sömmerda
Neubau Grundschule Braunschweig
Umbau School_Lab DLR, Braunschweig
Neubau 4-Gruppen KITA BS-Volkmarode
Fassadensanierung MPA Braunschweig
Neubau Sozialgebäude am Stahlwerk SZFG
Erweiterung Christinenstift Gifhorn
Umbau Mensa der Ostfalia, Wolfenbüttel
Sanierung Grundschule Liebenburg
Betriebskindergarten Klinikum Braunschweig
Konferenzzone Öffentliche Versicherung BS
Neubau Studierendenhaus Braunschweig
Sanierung GHS Rüningen
Neubau Gemeinschaftswaschkaue SZFG
Umbau Diakonie-Kolleg am Exer, Wolfenbüttel
 
 
 
Referenzen PDF