Isermann + Jensen
  Über uns Leistungen Referenzen Projekte Auftraggeber Kontakt  
konf
 
 
Öffentliche Versicherung BS –
Konferenzzone


Planung/Ausführung: 2011
Auftraggeber: Öffentliche Versicherung Braunschweig
Umbauter Raum: ca. 1.400 m³ (Umbaubereich)
Baukosten: ca. 0,5 Mio. EUR
Leistung: Gebäudeplanung LPH 4 bis 8

Das ehemalige Kundendienstcenter, am zentralen Verteilungspunkt der »Rotunde« gelegen, sollte für den Konferenzbetrieb flexibel nutzbar umgestaltet werden. Vier unterschiedlich große, teilweise zusammenschaltbare Besprechungsräume gliedern sich um den Loungebereich, der wiederum durch eine bereits bestehende farbige, verschiebbare Glaswand vom Foyer erreicht werden kann.

An Schallschutz, Raumakustik und auch das Raumklima wurden höchste Ansprüche gestellt. Im Ergebnis galt es die komplexen Aufgabenstellungen aus den technischen Anforderungen und dem gestalterischen Anspruch auf selbstverständliche Weise zu vereinen. Die besondere Herausforderung bildete hierbei Raumgeometrie aus dem Kreisbogen und ein sehr begrenzter Deckenhohlraum im Bestand. Im Raster verlegte Kühldeckenelemente mit radial verlegten Einbauleuchten sorgen für gleichmäßige Kühlung und den Raum akzentuierendes Licht. Die gebogene Wand zwischen Besprechung und Foyer wurde aus verglasten Elementen erstellt, deren geschlossenen Wandteile akustisch wirksam gestaltet wurden. Der große Besprechungstisch im Gremienraum sowie die Möbel in der Lounge sind Einzelanfertigungen, der besonderen Raumgeometrie geschuldet.

Die Baumaßnahme war in einem sehr engen Zeitrahmen von rund 5 Monaten einschl. Planung zu realisieren, da mit Arbeitsbeginn bereits Veranstaltungstermine fest gebucht waren. Der Nutzungsbetrieb im Foyer durfte durch die Umbauarbeiten nicht gestört werden.



Schnitt

Fotos: Carsten Schick
 
 
   
 
 
Referenzen

Regelschule Salzmann Sömmerda
Neubau Grundschule Braunschweig
Umbau School_Lab DLR, Braunschweig
Neubau 4-Gruppen KITA BS-Volkmarode
Fassadensanierung MPA Braunschweig
Neubau Sozialgebäude am Stahlwerk SZFG
Erweiterung Christinenstift Gifhorn
Umbau Mensa der Ostfalia, Wolfenbüttel
Sanierung Grundschule Liebenburg
Betriebskindergarten Klinikum Braunschweig
Konferenzzone Öffentliche Versicherung BS
Neubau Studierendenhaus Braunschweig
Sanierung GHS Rüningen
Neubau Gemeinschaftswaschkaue SZFG
Umbau Diakonie-Kolleg am Exer, Wolfenbüttel
 
 
 
Referenzen PDF